RAIL.ONE GmbH präsentiert sich erstmals als eigenständiges Unternehmen
Die RAIL.ONE GmbH, bisher bekannt als Pfleiderer track systems - präsentiert sich, nach der Veräußerung durch den Pfleiderer Konzern an AXA Private Equity, auf der 24. Internationalen Ausstellung für Fahrwegtechnik (iaf) in Münster erstmals als eigenständiges Unternehmen mit neuem Namen ihren Kunden und dem interessierten Fachpublikum.
Als international erfolgreicher Hersteller von Betonschwellen und ganzheitlich orientierter System- und Engineering-Provider für schienengebundene Fahrwege versteht RAIL.ONE ihren Namen als Unternehmensziel und Selbstverständnis zugleich: Sie will für ihre Kunden und Geschäftspartner erster Ansprechpartner sein für individuelle Lösungen und innovative Technik beim Neubau oder Ausbau von Fahrbahnsystemen für den Schienenverkehr – für den überregionalen Fern- und Nahverkehr der großen nationalen Eisenbahngesellschaften ebenso wie für die U-, S- und Straßenbahnen im kommunalen Verkehr. Im Hochgeschwindigkeitsbereich hat das Unternehmen mit seiner patentierten Feste Fahrbahn-Technologie vom Typ RHEDA 2000® eine weltweit führende Position erreicht. Alle Leistungen für Produktentwicklung, -entstehung und -anwendung werden – vom Engineering über Production, Supply, Logistics bis zum Quality Management – aus einer Hand realisiert.
RAIL.ONE liefert derzeit mit rund 770 Mitarbeitern aus fünf Standorten in Deutschland (Neumarkt, Coswig, Langen, Karlsruhe, Kirchmöser) und aus drei Ländern im europäischen Ausland (Spanien, Ungarn, Rumänien) Gleisschwellen und Weichenschwellen. Das Umsatzvolumen belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf 146 Mio. Euro.
Für die Zukunft setzen sich Management und Mitarbeiter von RAIL.ONE ehrgeizige Ziele. „Wir wollen die dynamische Unternehmensentwicklung fortsetzen und in den kommenden drei Jahren unseren Umsatz verdoppeln.“ so Richard Ziegler, der als Sprecher der Geschäftsführung gemeinsam mit seinen Kollegen Hans Bachmann und Gerhard Binner das Unternehmen führt. „Parallel zu einer Stärkung unserer heimischen Marktposition sehen wir attraktive Wachstumspotenziale sowohl im europäischen Ausland, besonders aber in den aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens.“
Neben der Lieferung von rund 680.000 Betonschwellen vom Typ B 70 für den Ausbau und die Erneuerung der Bahnstrecke Ankara – Istanbul – der Auftrag wird in Kürze abgeschlossen sein, erhielt RAIL.ONE vor kurzem den Zuschlag, zwei Tunnelprojekte in Spanien mit dem Feste Fahrbahn-System
RHEDA 2000® auszustatten. Für die Herstellung von über 100.000 Zweiblockschwellen wurde in Segovia nahe der spanischen Hauptstadt Madrid eine mobile Produktionsanlage aufgebaut.
Feste Fahrbahn-Technologie für internationale Hochgeschwindigkeitsprojekte
Nach dem erfolgreichen Einsatz der Festen Fahrbahn bei Hochgeschwindigkeitsprojekten in Deutschland (Köln – Rhein/Main, Nürnberg-Ingolstadt), den Niederlanden (HSL-ZUID Amsterdam - Rotterdam) und Taiwan (TSHR Taipeh – Kaohsiung) kann diese Technologie jetzt ihre Eignung für alle drei, weltweit führenden Hochgeschwindigkeitszüge (ICE, TGV, Shinkansen) unter Beweis stellen.
„Die Feste Fahrbahn hat sich in den zurückliegenden Jahren vom Nischenprodukt, z. B. für Tunnel, Brücken, Weichen und Bahnhofsbereiche, zur Standard-Technologie bei Fernverkehrsstrecken für hohe Geschwindigkeiten und extreme Belastungen entwickelt.“ stellt Hans Bachmann fest, der besonders die aktuellen Kontakte und Projekte in Asien vorantreibt.
Neben einem Joint Venture mit dem größten indischen Bahnschwellenhersteller PATIL verspricht besonders der chinesische Markt enorme Entwicklungspotenziale. Deshalb ist der jüngst abgeschlossene Kooperationsvertrag mit dem chinesischen Eisenbahnministerium ein wichtiger Meilenstein für den Markterfolg im „Reich der Mitte“. RAIL.ONE wird dieses Projekt federführend innerhalb einer europäischen Firmengruppe – bestehend aus der niederländischen Royal BAM Group sowie Eichholz und Heitkamp – abwickeln. Der Vertrag regelt zum einen den langfristig angelegten Know-how-Transfer und die Schulung chinesischen Fachpersonals. Und er sieht andererseits die Beteiligung der Firmengruppe an Planung und dem Bau der zweigleisigen Bahnstrecke von Wuhan nach Guangzhou im Südosten Chinas vor. Der überwiegende Teil der insgesamt 989 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke soll in RHEDA 2000® ausgeführt werden. Damit ist dies bei weitem das größte Feste Fahrbahnprojekt in China, welches mit ausländischer Beteiligung realisiert werden soll.
Innovative Technik für individuelle Ansprüche im kommunalen Nahverkehr
Neben den internationalen Anwendungserfolgen im Hochgeschwindigkeitsbereich hat sich die Feste Fahrbahn in modifizierten Systemvarianten in den zurückliegenden Jahren auch im städtischen und kommunalen Nahverkehr erfolgreich etabliert.
Mit RHEDA CITY, RHEDA MRT sowie den “Grünen Gleisen” RHEDA CITY GRÜN und ATD-G bietet RAIL.ONE vier Systemvarianten an, die individuell auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen im Nahverkehr angepasst werden. Denn das alltägliche Mit- und Nebeneinander von Mensch, Schienenverkehr und Straßenverkehr auf engem Raum stellt oftmals besondere Anforderungen an technisch intelligente und ökologisch sensible Lösungen.
Über die PCM RAILONE Group
Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.
RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.