Das System GETRAC® bietet alle Vorteile der Festen Fahrbahn, ist aber besonders schnell und unkompliziert in der Montage. Voraussetzung ist eine hoch entwickelte Asphalttechnologie. Das Hauptmerkmal der Bauart GETRAC® besteht in einer Asphalttragschicht mit direkt aufgelagerten Betonschwellen. Die Schwellen werden über spezielle Beton-Dübelsteine elastisch mit der Asphaltschicht verbunden. Dadurch werden die Horizontalkräfte aus dem Gleisrost auf die Tragschicht übertragen. Ein großer Vorteil dieser Bauart besteht in der schnellen und einfachen Einbauprozedur mit konventioneller Gleisverlegetechnik und hohen Tagesleistungen. Die Systemvariante GETRAC® A1 ist in der Branche bereits seit mehreren Jahren für ihre hervorragenden Betriebseigenschaften bekannt. Das Feste Fahrbahn-System GETRAC® A3 ist das jüngste und leistungsfähigste Produkt der Bauart GETRAC®. Durch die systemeigenen Breitschwellen wird die Bauhöhe reduziert, wodurch sich das System besonders gut für Tunneleinbauten eignet.
Als Neuerungen wurden vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) im Jahr 2004 Zulassungen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung für verschiedene Aufbauvarianten erteilt. Damit ist GETRAC® auch für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zugelassen.