Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den Fern- und Nahverkehr
Für die RAIL.ONE GmbH, ehemals Pfleiderer track systems, steht ihre Präsenz auf der InnoTrans 2006, der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, vom 19. - 22. September 2006 in Berlin ganz im Zeichen des Dialogs mit ihren nationalen und internationalen Kunden und Geschäftspartnern.
Der führende Hersteller von Betonschwellen und ganzheitlich orientierte System- und Engineering-Provider für schienengebundene Fahrwege ist, nach der Veräußerung durch den Pfleiderer Konzern an AXA Private Equity im April dieses Jahres, nun zu 100 Prozent auf den Bahninfrastrukturmarkt fokussiert und präsentiert sich mit neuem Namen und neuem Selbstbewusstsein der Fach- und Branchenöffentlichkeit. „RAIL.ONE bedeutet Spitzenleistung.“ sind sich Richard Ziegler, Hans Bachmann und Gerhard Binner, die drei Geschäftsführer der Gesellschaft, einig. „Wir wollen für unsere Kunden erster Ansprechpartner sein für individuelle Lösungen und innovative Technik beim Neubau oder Ausbau von schienengebundenen Fahrwegen.“
Dazu bietet RAIL.ONE modernste State-of-the-Art Technologie - von der einzelnen Spannbetonschwelle für den Schotteroberbau bis hin zum kompletten Feste Fahrbahn-System für Strecken mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Belastungen oder besonderen Anforderungen an Aufbauhöhe und Flexibilität. Spitzenleistungen versprechen Management und Mitarbeiter aber auch bei Kundenservice sowie Produkt- und Dienstleistungsqualität.
„Diesen Anspruch lösen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern ein. Dazu geben die Gespräche und Kontakte im Rahmen der InnoTrans wichtige Impulse.“ sagt Hans Bachmann, der derzeit besonders die internationalen Projekte in China, Korea und Indien vorantreibt. „Neben dem klassischen Liefergeschäft bieten wir von RAIL.ONE heute Engineering, Production, Supply, Logistics und Quality Management aus einer Hand und erfüllen so individuelle Anforderungen und spezifische Wünsche.“
Feste Fahrbahn RHEDA 2000® für 980 km Hochgeschwindigkeitsstrecke in China.
Im Januar dieses Jahres 2006 hat RAIL.ONE mit dem chinesischen
Eisenbahnministerium einen Vertrag zum Einsatz des Feste Fahrbahn-Systems vom Typ RHEDA 2000® in der Volksrepublik China unterzeichnet. Die Vereinbarung gewährt zum einen China die Nutzungsrechte an der Technologie und sieht andererseits vor, dass RAIL.ONE und ihre Partner in einem Konsortium europäischer Firmen (Eichholz, Heitkamp, Royal BAM Group) maßgeblich die Planung und den Bau der zweigleisigen PDL (Passenger Dedicated Line) von Wuhan nach Guangzhou im Südosten Chinas unterstützen. Die gesamte ca. 980 Kilometer lange Strecke, die im Jahr 2010 in Betrieb gehen soll, wird in RHEDA 2000® ausgeführt.
Dynamische Wachstumsperspektiven in Deutschland, Europa und der Welt.
RAIL.ONE liefert derzeit mit rund 770 Mitarbeitern aus fünf Standorten in Deutschland (Neumarkt, Coswig, Langen, Karlsruhe, Kirchmöser) sowie aus drei Ländern im europäischen Ausland (Spanien, Ungarn, Rumänien) Gleis- und Weichenschwellen aus Beton. Das Umsatzvolumen belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf 146 Mio. Euro.
Für die Zukunft setzen sich Management und Mitarbeiter von RAIL.ONE ehrgeizige Ziele. „Wir wollen die dynamische Unternehmensentwicklung fortsetzen und in den kommenden drei Jahren unseren Umsatz verdoppeln.“ so Richard Ziegler, der als Sprecher der Geschäftsführung gemeinsam mit seinen Kollegen Hans Bachmann und Gerhard Binner das Unternehmen führt. „Parallel zu einer Stärkung unserer heimischen Marktposition sehen wir attraktive Wachstumspotenziale sowohl im europäischen Ausland, als auch besonders in den aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens.“
In Europa konnte RAIL.ONE in den zurückliegenden Monaten durch neue Aufträge und Projekte in Spanien und den Niederlanden ihre Marktpräsenz weiter ausbauen.
Neue mobile Produktionsanlage für Zweiblock-Schwellen bei Madrid.
In Spanien, wo RAIL.ONE bereits seit 1994 gemeinsam mit dem heimischen Bauunternehmen COMSA als Partner ein Werk zur Produktion von Spannbetonschwellen in Constanti nahe Barcelona betreibt, erhielt das Unternehmen mit Hauptsitz in Neumarkt/Opf. vor einigen Monaten den Auftrag zur Lieferung von rund 100.000 Zweiblock-Schwellen ihres patentierten Feste Fahrbahn-Systems RHEDA 2000®. Die Komponenten werden bis November 2006 beim Neubau von 28 km Doppelgleis im „Guadarrama Tunnel“ auf der Fernverkehrsverbindung Madrid-Valladolid eingebaut. Für die Herstellung der Zweiblockschwellen wurde eigens
eine mobile Produktionsanlage in Segovia bei Madrid neu aufgebaut.
Bereits erfolgreich abgeschlossen hat RAIL.ONE die Lieferung von mehr als 7.000 polyvalenten Zweiblock- und Übergangsschwellen inkl. Befestigung und Spindeln für einen 2 km langen Doppelgleis-Tunnel auf der Strecke La Coruña – Santiago im Rahmen des Projekts „Eje Atlantico“. Für einen weiteren Streckenabschnitt mit einer Länge von 7,8 km liegt bereits der Auftrag für erste Schwellenlieferungen vor. „Eje Atlantico“ sind mehrere Feste Fahrbahn-Projekte auf der iberischen Halbinsel mit einer geschätzten Streckenlänge von 15-20 km, welche in 2006 und 2007 realisiert werden sollen.
Darüber hinaus hat RAIL.ONE weitere Projekte in Spanien im Blick - nicht nur für den Schienenfernverkehr, der nach den Plänen der spanischen Regierung in den nächsten 15 Jahren mit Investitionen von über 120 Milliarden Euro ausgebaut werden soll.
RHEDA CITY für Den Haag – Nahverkehrsprojekt in Feste Fahrbahn-Technologie.
Auch im Nahverkehr erschließt sich RAIL.ONE international neue Märkte. In den Sommermonaten August und September 2006 beginnt im niederländischen Den Haag der Neubau der Straßenbahnlinie „Aaltje Noorderwierstraat“ mit Feste Fahrbahn-Technologie à la RAIL.ONE. Auf gut 2,6 km Streckenlänge werden in der „Stadt des Friedens und des Rechts“ die Systemvarianten RHEDA CITY und RHEDA CITY GRÜN eingebaut, die RAIL.ONE auf der Basis der monolithischen Feste Fahrbahn-Bauweise individuell für die Bedürfnisse und Anforderungen im Nahverkehr „maßgeschneidert“ hat.
Bei dem System RHEDA CITY werden in eine kompakte Ort-Betonplatte Zweiblockschwellen mit schlaffer Bewehrung einbetoniert, auf welche die Rillenschienen montiert werden. Der Deckenschluss kann mit Asphalt, Beton oder Pflaster ausgeführt werden. Bei RHEDA CITY GRÜN, dem sympathischen „Grünen Gleis“ erfolgt die Eindeckung mit Rasen oder Sedum. Dabei dämpft die begrünte Gleisfläche den Geräuschpegel und kann bis zu 80 % des anfallenden Oberflächenwassers speichern.
Für RAIL.ONE, die bei dem Bauvorhaben in Den Haag neben der Lieferung von rund 2.800 Zweiblockschwellen auch die Systemüberwachung samt Qualitätssicherung sowie die Vermessungsleistungen übernimmt, ist dieser Auftrag – nach U-Bahn-Strecken in Madrid und Singapur – ein weiteres internationales Nahverkehrsprojekt, bei dem die Feste Fahrbahn-Technologie zum Einsatz kommt. Dabei kann RAIL.ONE auf vielfältige positive Erfahrungen mit RHEDA CITY und RHEDA CITY GRÜN in Städten wie Berlin, Dresden, Hannover, Köln oder Karlsruhe zurückgreifen, in denen insgesamt bereits mehr als 60 Kilometer dieser Systemvarianten im kommunalen Nahverkehr im Einsatz sind.
RAIL.ONE auf der InnoTrans 2006:
19. - 22. September 2006, Messe Berlin
Halle 26, Stand 215
Besuchen Sie uns an unserem Messestand zu einem persönlichen
Informationsgespräch und Meinungsaustausch.
Über die PCM RAILONE Group
Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.
RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.