City-Tunnel Leipzig entscheidet sich für System RHEDA 2000®

Feste Fahrbahn RHEDA 2000®

* Einsatz der patentierten Festen Fahrbahn-Technologie von RAIL.ONE.

* International bewährtes System bietet höchste Qualität und Betriebssicherheit.

 

 

Neumarkt, 25. August 2008 – Auf der Erfolgsliste des Festen Fahrbahn-Systems RHEDA 2000® kann ein weiterer Gewinn verbucht werden: Der City-Tunnel Leipzig, das derzeit bedeutendste Verkehrsbauprojekt in Mitteldeutschland, wird in RHEDA 2000® ausgeführt. Dafür entschieden sich jetzt die beauftragten Bauunternehmen des Großprojekts. Auf ca. 4 km Länge wird der gesamte Oberbau in den Tunnelbauwerken mit der patentierten Festen Fahrbahn-Technologie inkl. Masse-Feder-System von RAIL.ONE ausgestattet. Der Beginn der Lieferungen ist für 2009/10 vorgesehen. Die Bündelungsstrecke aller Leipziger S-Bahnlinien geht voraussichtlich ab 2011 in Betrieb.

Mit diesem erneuten Projekterfolg unterstreicht das Unternehmen seine führende Position in der Festen Fahrbahn-Technologie. Bereits bei der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main wurden über 180.000 patentierte Spezialschwellen eingebaut. Weitere große Projekte, wie die Trasse Nürnberg-Ingolstadt, die Nord-Südverbindung Berlin sowie die holländische HGV-Strecke Amsterdam-Brüssel (HSL-Zuid) und die Taiwan High Speed Rail wurden mit RHEDA 2000® ausgeführt. Darüber hinaus ist die RAIL.ONE Gruppe an Projekten in Spanien, Südkorea und China mit ihrem Festen Fahrbahn-System beteiligt. 

 

Der City-Tunnel Leipzig
Mit dem Bau des City-Tunnels wird die lang ersehnte Nord-Süd-Anbindung zwischen Hauptbahnhof und Bayerischen Bahnhof Wirklichkeit. S-Bahnen und Regionalexpresse werden künftig das Stadtzentrum unterirdisch durchqueren. Als Herzstück des S-Bahnnetzes für Leipzig und Umgebung soll der ca. 4 km lange Tunnel eine effiziente und attraktive Verbindung zwischen Stadt und Umland ermöglichen. Die Bauherren des City-Tunnels sind das Land Sachsen, die Deutsche Bahn AG und die Stadt Leipzig. An der Finanzierung des Jahrhundertprojekts beteiligen sich die Europäische Union und die Bundesregierung Deutschland.

 

Das Feste Fahrbahn-System RHEDA 2000®
RHEDA 2000® ist ein monolithisches Festes Fahrbahn-System für den Fern- und Hochgeschwindigkeitsbereich. Charakteristisch für RHEDA 2000® sind der troglose Aufbau der Betontragplatte und die Verwendung einer modifizierten Zweiblockschwelle mit Gitterträger. Aufgrund der monolithischen Struktur der Fahrbahnplatte und der geringen Aufbauhöhe ist das System besonders geeignet für Erdbauwerke, Weichen, Tunnels und Brücken. In erschütterungssensiblen Bereichen kann RHEDA 2000® auch in Verbindung mit einem Masse-Feder-System ausgeführt werden: Durch die Masse des Beton-Gleiskörpers, der auf elastisch-dämpfenden Elementen gelagert wird, werden die auf die Umgebung wirkenden Erschütterungen eliminiert bzw. reduziert.

Eine weitere Systemlösung ist das neue Feste Fahrbahn-System ohne durchgehende Bewehrung. Es entspricht im Aufbau und Funktionsprinzip dem heutigen Stand der Technik im Verkehrswegebau, wobei im Vergleich zum System RHEDA 2000® auf eine durchgehende Bewehrung verzichtet wird. Dadurch lassen sich die Bauzeiten verkürzen und die Kosten reduzieren. Auch Einflüsse der Bewehrung auf die Signaltechnik und die Erdung werden so minimiert.


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.